Endlich war es so weit. Der neue Bibliobus multimédia des Institut français Düsseldorf kam am 09. Dezember 2014 auf seiner Tour durch Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal nach Bielefeld.

Zur Freude aller Freundinnen und Freunde  der französischen Sprache und Kultur fährt die „Mediathek auf Rädern“ ab Dezember in neuem Design eben die zehn Städte in NRW an, die der veraltete Bibliobus bereits seit Jahren mit französischsprachigen Büchern, Zeitschriften, Musik-CDs und Film-DVDs versorgt hat. Schon seit 1990 fährt der Bibliobus des Institut français Düsseldorf dank des Fördervereins „Freunde der französischen Kultur e.V.“ durch ganz Nordrhein-Westfalen und bietet Interessenten jeden Alters eine Mediathek sowie ein Informationszentrum über Frankreich an.

Harald Pilzer und Klaus-Georg Loest von der Stadtbibliothek Bielefeld, Dr. Klaus Netzer als Vertreter der Deutsch-Französischen Gesellschaft e.V. Bielefeld und ich hießen den neuen Bibliobus und seinen Betreuer, Herrn Guido Schumacher, Vorort willkommen. Das interessierte Publikum nutzte die Gelegenheit zu einem Plausch im Café der Stadtbibliothek. Auch die an der gestalterischen Entwicklung des Busses interessierten Besucherinnen und Besucher hatten dort und im Eingangsbereich der Stadtbibliothek die Möglichkeit, in einer „Dokumentationsecke“ einige Fotos der Entwurfsskizzen der Studierenden der Peter Behrens School of Architecture (PBSA) anzusehen und in einem Begleitheft zum Entwicklungsverlauf der Bibliobus-Planung zu stöbern.

Modell Bibliobus BielefeldAber nicht nur das exklusive Design der Innen- und Außenausstattung des Busses, das mit großem Engagement von den Studierenden  der PBSA/Fachhochschule Düsseldorf gestalterisch konzipiert und umgesetzt wurde, ist neu, auch die Handhabung der Ausleihe ist genauestens auf die Bedürfnisse der frankophilen Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten, insbesondere was die Präsentation digitaler Medien über iPad oder Projektionen betrifft.

Das neue Fahrzeug wurde vom Förderverein „Freunde der französischen Kultur e.V.“ mit großzügiger Unterstützung des Abgeordneten der französischen Nationalversammlung Pierre-Yves Le Borgn’ angeschafft. Weitere Sponsoren waren die Unternehmen Renault und Thalys International, letzteres honorierte dann auch den Einsatz der engagierten Studenten mit einer Reise nach Paris für alle am Entwicklungsprojekt Bibliobus beteiligten.

Der Bestand des Bibliobus umfasst aktuell mehr als 6.000 französischsprachige Medien aus den Bereichen Literatur, Film und Musik, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Hinzu kommt zusätzlich der Bestand der Mediathek des Institut français Düsseldorf, auf den durch Onlinebestellung zugegriffen werden kann, so dass insgesamt etwa 30.000 Medien zur Verfügung stehen. Die Anmeldung für den Bibliobus-Service ermöglicht auch den Zugang zur Culturethèque, dem digitalen Kulturportal des Institut français Deutschland, das etwa 110.000 Bücher, 1.000 Videos, 200 Comics, 700 Audio-Inhalte und 500 Zeitschriften beherbergt.

Dr. Klaus Netzer und Jane Kreutzer im Bibliobus in BielefeldAls mobiler Botschafter Frankreichs und repräsentativer Bestandteil des Institut français kommt der Bibliobus multimédia für besondere Anlässe auch in Gemeinden oder anderen Institutionen in NRW zum Einsatz (Anfrage bitte per E-Mail an Ellen Fournier). So ist zum Beispiel der Bibliobus fester Bestandteil beim Düsseldorfer Frankreichfest oder bei der Fête de la Musique in Köln.

Fahrplan des Bibliobus (PDF)

Schön wäre es, wenn ich mit diesem Bericht Ihr Interesse an dem Angebot des Bibliobus‘ geweckt hätte, Ihre Barbara Kling

 

CC BY-NC-ND 4.0 Der neue Bibliobus multimédia in Bielefeld von Dr. Barbara Kling ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 4.0 international.