Grammatik in der Wolke - Lernen wie im Fluge -

Grammatik in der Wolke

Verben mit Dativ-Ergänzung

Ich habe bereits in meinem Blogbeitrag zu den Verben mit Akkusativ-Ergänzung betont, dass das Verb der Chef im Satz ist, wenn man in der deutschen Sprache einen grammatikalisch korrekten Satz bauen will. Das Verb sagt: Ich will eine Ergänzung!!!  In den meisten Fällen ist das eine Akkusativ-Ergänzung, aber es gibt eben auch andere Ergänzungen. Hier geht es nun um die Dativ-Ergänzung.

Grammatik in der Wolke -Lernen wie im Fluge- möchte mit grafischen Elementen einen Zugang zur deutschen Grammatik anbieten, der weder ein Grammatikbuch noch einen Sprachunterricht ersetzt. Es geht hier nur um ein kleines Brainstorming, einen kleinen Überblick über verschiedene Grammatikthemen. Die deutsche Grammatik zu verstehen, ist für viele Lernende schwierig, weil es in ihren Herkunftssprachen keine solch komplizierten Grammatikstrukturen gibt wie im Deutschen.

Wann brauchen wir eine Dativ-Ergänzung, um einen grammatikalisch korrekten  Satz zu bauen?

Hier nun einige Beispielsätzedas Subjekt des Satzes im Nominativ ist im folgenden rot markiert, die Dativ-Ergänzung blau〉 :

 

Verben mit Dativ-Ergänzung

Verben mit Dativ-Ergänzung

Spaghetti Bolognese schmecken meinem Mann am besten. (schmecken)

Die Lehrerin hat dem Schüler gerne geholfen. (helfen)

Leider ist dem Autofahrer ein schlimmer Unfall passiert. (passieren)

Das Kind gratuliert seiner Oma zum Geburtstag. (gratulieren)

Die Schwester ähnelt ihrem Bruder sehr. (ähneln)

Ich möchte dir gerne glauben, aber es fällt mir schwer. (glauben)

Kannst du mir bitte antworten? (antworten)

 

 

 

Verben mit Dativ-Ergänzung mit Präfix (Vorsilbe) – untrennbar

 

Untrennbare Verben mit Dativ-Ergänzung

Untrennbare Verben mit Dativ-Ergänzung

Beispielsätze:

Das Kind vertraut seinen Eltern. (vertrauen)

Die Grammatikübung ist dem Schüler gut gelungen. (gelingen)

Da muss ich dir leider widersprechen! (widersprechen)

Das rote Auto gehört der Frau mit den schwarzen Haaren. (gehören)

Hat dir der Film gefallen? (gefallen)

Auf unseren Sonntagsspaziergängen begegnen wir immer vielen Menschen. (begegnen)

 

 

 

Verben mit Dativ-Ergänzung mit Präfix (Vorsilbe) – trennbar

Trennbare Verben mit Dativ-Ergänzung

Trennbare Verben mit Dativ-Ergänzung

Viele Menschen gehen einem Hobby nach. (nachgehen)

Der Polizist rennt dem Dieb hinterher. (hinterherrennen)

Der Mann möchte einem Tennis-Club beitreten. (beitreten)

Der Prüfungsstress hat der Studentin nicht gutgetan.(guttun)

Ich stehe dir in der schwierigen Situation gerne bei. (beistehen)

Nach dem Skiunfall tut ihm das Bein immer noch weh. (wehtun)

 

 

 

Tafelbild:

Verben mit Dativ-Ergänzung | Präsens | Tafelbild 1

Verben mit Dativ-Ergänzung | Präsens | Tafelbild 1

CC BY-NC-ND 4.0 Grammatik in der Wolke | Verben mit Dativ-Ergänzung von Dr. Barbara Kling ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 4.0 international.