Im Mai 2020 habe ich im Projekt GRETA die Kompetenzenbilanzierung mit dem Portfolio Plus durchlaufen.

GRETA ist ein vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) koordiniertes und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, dessen Ziel die Pilotierung eines Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung ist.

GRETA steht für den Projekttitel „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“.

Aktuell werden die GRETA-Instrumente und -verfahren noch bis November 2021 in einem vom BMBF-geförderten Projekt erprobt und pilotiert.

Aufmerksam auf GRETA bin ich durch eine interne Fortbildungsveranstaltung des BVIB (Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse e.V.) geworden, in der das Projekt ausführlich vorgestellt wurde.

Nun habe ich meine von dem Projekt ausgestellte Kompetenzbilanz erhalten, die ich hier vorstellen möchte (Weiter unten im Beitrag die ausführliche Beurteilung) :

GRETA_Kompetenzbilanz | 2

GRETA_Kompetenzbilanz | 2

 

GRETA_Kompetenzbilanz | 1

GRETA_Kompetenzbilanz | 1

Während der Bearbeitung habe ich das Portfolio Plus phasenweise als so zeitaufwendig erlebt, dass ich es zwischenzeitlich abbrechen wollte. Allerdings bietet es eine sehr effektive Möglichkeit der intensiven, systematischen Reflexion der eigenen Standortbestimmung innerhalb des Lehrgeschehens und des eigenen Selbstverständnisses als Dozent/-in. Manche Fragestellungen fordern den Bearbeitenden sowohl inhaltlich als auch vom notwendigen Zeitaufwand ziemlich heraus.

Durch die  Bearbeitung der Portfolios sollen Lehrende die Möglichkeit erhalten, zuerst ihre Kompetenzen zu dokumentieren, um im Anschluss daran ein professionelles Feedback sowie Hinweise für ihre weitere Kompetenzentwicklung zu bekommen.

Das Portfolio Plus kann Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung die Möglichkeit bieten, die erwachsenenpädagogischen Kompetenzen des Lehrpersonals anzuerkennen, um diese dann gezielt zu stärken. Um die Instrumente möglichst gut an der tatsächlichen Praxis von Lehrenden auszurichten, waren sieben Trägerverbände der Erwachsenen- und Weiterbildung, aber auch Lehrende selbst bei der Entwicklung eingebunden.

Die Produkte des GRETA Projekts sollen u.a. dazu beitragen, die Professionalität der Lehrenden und deren Weiterbildung insgesamt zu stärken.

Wer mehr zu den Nutzen, die GRETA bringen kann, erfahren möchte, sei auf oben verlinkte Website verwiesen.

Kompetenzen im Überblick:

GRETA_Kompetenzbilanz | 3

GRETA_Kompetenzbilanz | 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRETA_Kompetenzbilanz | 4

GRETA_Kompetenzbilanz | 4

CC BY-NC-ND 4.0 GRETA Kompetenzbilanz von Dr. Barbara Kling ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 4.0 international.